Wann:
8. Juli 2018 um 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
2018-07-08T10:00:00+02:00
2018-07-08T18:00:00+02:00
Wo:
Markt Wiesau
Wiesau
Deutschland
Preis:
Kostenlos

Der Nordgautag ist das Kulturfest der Oberpfälzer und ein wichtiger Bestandteil zur Bewahrung von Traditionen.

Der Begriff Nordgau bezeichnete im siebten Jahrhundert ein Gebiet im Westen der heutigen Oberpfalz. Seit dem Zerfall des Nordgaus als herrschaftspolitische Einheit im elften Jahrhundert lebte der Name als Identifikationselement für den gemeinsamen Kulturraum fort. Aus den Festen „Nordgauische Woche“ in Eger und „Oberpfälzer Woche“ in Nürnberg entwickelte sich somit eine gemeinsame Veranstaltungsreihe, die seit 1931 „Bayerischer Nordgautag“ heißt. Alle zwei Jahre findet der Nordgautag in einem Ort des „Nordgaus“ statt. Austragungsort ist diesmal Wiesau Programm s. hier).

Wiesau ist berühmt für seine beschaulichen Waldseen, seine Bade- und Angelmöglichkeiten und seine Mineralwasserquelle. Sportlich betätigen können Sie sich in der Markgemeinde zu Genüge: Beim Tennis, Kegeln, Langlaufen, Skiwandern oder auf dem Trimmdich-Pfad vergeht die Zeit wie im Flug. Ein alljährlicher Höhepunkt ist die Kornthaner Karpfenkirwa im Oktober, die mit vielen Attraktionen und kulinarischen Schmankerln rund um den Fisch tausende Besucher anlockt.

Auch das Erlebnis Fisch ist auf dem Nordgautag Wiesau vertreten: 
Die ARGE Fisch wird am Tag des Festzuges, dem 08.07., mit einem Stand in der Dreifachturnhalle vertreten sein. Zusammen mit dem Tourismuszentrum des Oberpfälzer Waldes werden wir
alle wichtigen Infos rund um das Land der 1000 Teiche und unsere Tourismusregion präsentieren.

Nordgautag Wiesau