Alle Veranstaltungen 2017 demnächst hier abrufbar!

Apr
9
So
2017
Räucherfisch-Verkauf @ Gasthaus "Zum Kouh - Lenzen"
Apr 9 um 10:30 Uhr – 18:00 Uhr

Räucherfisch-Verkauf beim Frühlingsmarkt in Konnersreuth

Apr
21
Fr
2017
Karpfen-Finale mit Moselwein @ Gasthof Goldene Krone und Weißes Roß
Apr 21 ganztägig

Um vor dem Ende der Karpfenzeit den heimischen noch einmal richtig zu feiern, gibt es ein besonderes Menü mit Karpfen und Moselwein auf der Tageskarte…. lassen Sie sich überraschen, wie gut Moselwein und Oberpfälzer Karpfen zusammen passen!
www.gasthof-kormann.de

Karpfen-Finale mit Moselwein @ Fischhof Bächer
Apr 21 um 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Apr
23
So
2017
Karpfen-Finale mit Moselwein @ Gasthof Prinzregent Luitpold
Apr 23 ganztägig

Um vor dem Ende der Karpfenzeit den heimischen noch einmal richtig zu feiern, gibt es ein besonderes Menü mit Karpfen und Moselwein auf der Tageskarte…. lassen Sie sich überraschen, wie gut Moselwein und Oberpfälzer Karpfen zusammen passen!
www.gasthof-prinzregent-luitpold.de

Jul
10
Mo
2017
Rettet den Edelkrebs – Artenschutz durch Aufessen! @ Tauritzmühle
Jul 10 um 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Aktion Artenschutz durch Aufessen – Nähere Infos zu Anmeldung und Preis folgen. Anmeldung unbedingt erforderlich, begrenzte Platzzahl! Gemeinsame Veranstaltung mit der Gemeinde Speichersdorf, Teichgenossenschaft Oberfranken und Bezirk Oberfranken.

Bis vor 1860 gab es die Edelkrebse praktisch in jedem Wiesengraben. Doch dann zog die „Krebspest“ durch ganz Europa und vernichtete, bis auf kleine Restbestände, alle einheimischen Krebse. Eingeschleppt wurde die Krankheit durch Amerikanische Krebse, die teilweise resistent dagegen sind. So konnten sich die amerikanischen Arten wie der Kamberkrebs in unseren Gewässern ausbreiten, während der einheimische Edelkrebs fast ausgestorben ist. Heute kommen Europäische Edelkrebse fast nur noch in geschlossenen Gewässersystemen wie Baggerseen, Kies- und Schottergruben oder Fischteichen vor.
Was kann man also tun, um unsere einheimischen Edelkrebse zu retten? Ganz einfach – die amerikanischen Krebse aufessen! Genau das planen wir nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit unserer zweiten Aktion „Artenschutz durch Aufessen“. Zunächst erfahren wir Wissenswertes rund um die Edelkrebse, im Anschluss geht es den eingewanderten Krebsen an den Kragen – oder besser gesagt den Panzer. Das schmeckt nicht nur, sondern hilft auch, unsere Edelkrebse zu schützen. Eine kleine Einführung, wie man die Schalentiere am besten „knackt“, ist natürlich inklusive!

Sep
3
So
2017
Fischsaisoneröffnung im Landgasthaus Busch @ Landgasthaus Busch
Sep 3 ganztägig

Das Landgasthaus Busch in Kötzersdorf bei Kemnath startet in die Fischsaison 2017! Infos unter www.landgasthaus-busch.de

Sep
24
So
2017
Eröffnung Erlebniswochen Fisch 2017 @ Kemnath
Sep 24 ganztägig
Familienfest mit regionalen Genüssen und Kunsthandwerk im Seeleitenpark
Die Hauptstadt der Phantastischen Karpfen gibt sich die Ehre: die Stadt Kemnath ist am 24. September Gastgeber für die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2017! Der Seeleitenpark verspricht ein Fest mit ganz besonderem Flair: zwischen Seebühne und Spielfisch flanieren, von Phantastischem Karpfen zu Phantastischem Karpfen schlendern und dabei das Beste aus dem Land der 1000 Teiche genießen – was will man mehr?
Auf dem Markt der regionalen Genüsse versammeln sich die kreativsten Direktvermarkter der Region. Da gibt es natürlich ein Stelldichein der Fisch-Köstlichkeiten – vom Fischburger bis zum Karpfengyros. Doch zusätzlich zum Fisch hat das Land der 1000 Teiche noch so einiges mehr zu bieten… Die Besucher haben hier die Qual der Wahl. Um die Entscheidung ein bisschen zu erleichtern, werden alle Gerichte in Probierportionen zu maximal 4 Euro angeboten, sodass man mehr als nur eine Köstlichkeit genießen kann. Kleiner Preis, großer Genuss lautet hier das Motto.
Wie kreativ Kemnath ist, zeigt ja schon der Phantastische Karpfenweg. Dazu passt der Kunsthandwerkermarkt bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch einfach perfekt: Mit originellen Produkten von Gartendeko bis Holzobjekten zeigt unsere Region hier ihre künstlerische Seite.
Und auch den jüngsten Festbesuchern wird bestimmt nicht langweilig. Bei Karlis großer Karpfenolympiade warten jede Menge spannende Rätsel und Aufgaben rund um das Land der 1000
Teiche. Als Belohnung winken tolle Hauptpreise wie ein Schulausflug zum Teichwirt.

Feiern Sie mit uns ein buntes Kinder- und Familienfest in Kemnath, der Heimat der Phantastischen Karpfen!

'