Wann:
25. September 2016 um 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
2016-09-25T10:00:00+02:00
2016-09-25T18:00:00+02:00
Wo:
Martkplatz Mitterteich
Unterer Marktpl.
95666 Mitterteich
Deutschland
Die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch gastiert am 25.09. in der Zoigl-Hochburg Mittereich – welch besseren Ort könnte es zum 500. Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes geben? Zusätzlich feiert Mitterteich 2016 noch sein ganz persönliches Bier-Jubiläum, denn vor genau 500 Jahren erhielt Mitterteich den Freiheitsbrief – und damit nicht nur das Marktrecht, sondern vor allem auch das Braurecht. Gemeinsam mit der Fischwochen-Eröffnung findet daher der Kommunbrauertag statt – alle Zoiglstuben haben ganztätig geöffnet!
Ein Fisch muss schwimmen, heißt es, und ganz besonders gut tut er das im Bier. Daher steht der traditionelle „Markt der regionalen Genüsse“ unter dem Motto Fisch&Bier. Damit man die ganze Bandbreite heimischer (Bier-)Genüsse erschmecken kann, gibt es alle Gerichte in Probierportionen zu max. 4 Euro. Von Fisch bis Bisonfleisch, von Biokäse bis Kirwakuchen bleiben so keine kulinarischen Wünsche offen. Dazu fließt der Friedenfelser Karpfentrunk – und zwar direkt aus dem Hankerl-Brunnen am Unteren Markt! Zum Flanieren lädt außerdem der große Kunsthandwerker-Markt ein, bei dem Sie die kreative Seite des Landkreis Tirschenreuth erleben können.
Die Oberpfälzer Teichnixe Lena freut sich schon ganz besonders auf diesen Tag, denn sie erwartet hohen Besuch. Zum Auftakt der Jubiläums-Fischwochen lädt sie Produktköniginnen aus der Region und darüber hinaus zum Königinnen-Treffen ein. Man darf gespannt sein, welche Majestäten sich die Ehre geben…
Übrigens: Mitterteich feiert sein Bier-Jubiläum das ganze Jahr lang. Alle Veranstaltungen gib’s bei der Tourist-Info oder unter www.mitterteich.de!
Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2016