Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2023

Zurück zu den Wurzeln: Waldsassen feiert den Fisch

Zur Eröffnung der Erlebniswochen Fisch rund um die Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen in Waldsassen zeigte sich der Herbst von seiner besten Seite. Tausende Besucher tummelten sich im wunderschönen Ambiente der Klosteranlage.
„In Waldsassen stießen unsere Veranstaltungen schon immer auf viel Interesse“, freute sich Thomas Beer, der erste Vorsitzendes der ARGE Fisch, über den großen Andrang. Der Tag wurde mit einem Festgottesdienst in der Basilika, stimmungsvoll gestaltet von Pfarrer Dr. Vogl, eingeläutet. Anschließend eröffneten neben Thomas Beer Äbtissin M.Laetitia Fech OCist., Landrat Roland Grillmeier, Bürgermeister Bernd Sommer sowie der Oberpfälzer Wassermann Philipp Sommer die Veranstaltung. Der Landrat zapfte dabei das erste Fass Karpfentrunk, welcher eigens für die Erlebniswochen Fisch von Hösl Bräu gebraut wird, mit drei kräftigen Schlägen an.

 

Äbtissin M.Laetitia Fech OCist. betonte die traditionelle Verbundenheit der Zisterzienser mit der regionalen Teichwirtschaft. „Auch ich trage den Fisch“, verwies sie auf ihr Brustkreuz und erinnerte damit an die Bedeutung der Fischsymbolik für die ersten Christen. Landrat Grillmeier brach eine Lanze für die heimische Teichlandschaft: sie liefere nicht nur ein hervorragendes Produkt, sondern ziehe zu jeder Jahreszeit die Blicke auf sich. „Mir bereitet es im Herbst wahre Freude, jeden Morgen die aufsteigenden Nebelsäulen der Tirschenreuther Teichpfanne auf dem Weg zur Arbeit zu beobachten“, schwärmte der Landrat.Bernd Sommer lobte das breite Angebot auf dem Markt der regionalen Genüsse, welches die große Vielfalt der Region zeige und lud die Besucher ein, die Obstbörse, die Stiftsbibliothek, Stiftlandmuseum und Landschaftsmodell zu besuchen. Anschließend beleuchtete der Oberpfälzer Wassermann die Highlights des Kinderprogramms in den bevorstehenden Wochen: das Kinderabfischen am Gowerlhof (Anmeldung erforderlich) und die Geisterstunde am Teich in Muckenthal.

Nach der offiziellen Eröffnung tummelten sich tausende Besucher entlang des Rundwegs vom Marktes der regionalen Genüsse über die Muttone-Brücke bis zur Obstbörse mit Gärtnermarkt der Umweltstation Waldsassen. Ob Karpfenfilet im Tempura-Teig, Matjesforelle, Karpfenbratwurst, Karpfengyros und -fritten oder auch Steckerlfisch und Bio-Burger mit Bio-Rindfleisch aus dem Steinwald, für jeden war etwas dabei.

Auch der sich direkt anschließende Kunsthandwerkermarkt war hervorragend besucht. Fast 40 Stände präsentierten hier den ganzen Tag über, dass das Land der 1000 Teiche auch handwerklich und in Sachen Kreativität einiges zu bieten hat. „Die Regionalität unseres Angebotes hat für uns als Organisatoren höchste Priorität“, betonten die Geschäftsführerin der ARGE Fisch. Dr. Mariya Ransberger, und die Organisatorin des Marktes der regionalen Genüsse, Pia Stevens (InitiAKTIVKreis Tirschenreuth).
Tatkräftig unterstützt wurde das Großevent von der Stadt Waldsassen und dem Turnverein Waldsassen, der dabei den Auf- und Abbau sowie den Ausschank übernahm. Zahlreiche Helfer des Vereins waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Auch andere Angebote des Festprogramms bekamen einen großen Zuspruch: das Heimatkino mit Filmen zur Teichwirtschaft und der Klosterlandschaft im Foyer des Rathauses Waldsassen lockte zum kurzweiligen Verweilen genauso wie die Stiftsbibliothek, das Stiftlandmuseum und die Führung in der Basilika.

„Jetzt freuen wir uns auf die Erlebniswochen Fisch – und schon auf die 28. Auflage im kommenden Jahr, die dann am 29. September in Kleinsterz bei Mitterteich eröffnet wird“, zieht Ransberger Bilanz. Die Eröffnung in Waldsassen bildete einen gelungenen Auftakt für die Erlebniswochen Fisch 2023, in deren Rahmen noch zahlreiche Veranstaltungen folgen – wie das Kinderabfischen am Gowerlhof (mit Anmeldung unter 09631 1533) am 6. Oktober oder die Geisterstunde am Teich (Fischhof Bächer in Muckenthal) am 7. Oktober. Alle Termine und Tipps finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 

Hier der Nachbericht und ein paar Impressionen  der Eröffnung 2022 im Fischhofpark Tirschenreuth:

Erlebniswochen Fisch 2022