Mai
25
Sa
2019
Fischerfest Angelsportverein Reuth @ Reuth bei Erbendorf
Mai 25 – Mai 27 ganztägig

Fischerfest des Angelsportvereins Reuth

Nähere Informationen: www.angelsportverein-reuth.de

Jun
16
So
2019
Fischerfest Wiesau @ Wiesauer Kipp
Jun 16 ganztägig

Fischerfest an den Wiesauer Waldseen mit Mannschaftsfischen – Voranmeldung nötig.

Infos unter www.fischereiverein-wiesau.de

Cooltour-Sommer 2019 – ARGE Fisch und Sparkasse feiern für einen guten Zweck @ Fischhofpark Tirschenreuth
Jun 16 um 9:00 Uhr – 22:00 Uhr

Für den 16. Juni hat sich die Kreisgruppe Tirschenreuth im Landesjagdverband Bayern etwas ganz besonders für den Cooltour-Sommer im Fischhofpark Tirschenreuth einfallen lassen:

Einen Tag unter dem Motto „Jagen ist Verantwortung“. Beginnend mit einer Hubertusmesse mit anschließendem „Weißwurst“-Frühschoppen direkt am Fischhof. Den ganzen Tag über werden verschiedene Aktivitäten (u.a. Greifvogel- und Hundeschau) für Jung und Alt angeboten. Auch die ARGE Fisch wird sich über den Tag hier präsentieren.

Auch am Abend geht das attraktive Programm weiter: Dank Fischgerichten aus dem Land der 1000 Teiche und der Band „CubaBoarisch 2.0“. Und das Beste ist: Es ist alles für einen guten Zweck!

Wie bereits 2017 haben die Beteiligten die Sparkasse Oberpfalz Nord mit ins Boot geholt. Pro verkauftem Getränke spendet die Sparkasse 0,50 Euro für eine wohltätige Organisation. Auch der Jagdverband und die ARGE werden die Aktion tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Jun
29
Sa
2019
Fischerfest Neusorg @ Steinbruch Neusorg
Jun 29 – Jun 30 ganztägig

Fischerfest des Fischereivereins Neusorg (in Neusorg im Steinbruch)

Nähere Infos unter www.fischereiverein-neusorg.de

Jul
14
So
2019
Fischerfest Kemnath @ Kemnath Eisweiher
Jul 14 um 10:00 Uhr – 22:00 Uhr

Fischerfest des Kreisfischereivereins Kemnath; am Zeltplatz Eisweiher. Infos unter https://www.kreisfischereiverein-kemnath.de/.

Jul
20
Sa
2019
Fischerfest Tirschenreuth @ Fischereiverein Stiftland
Jul 20 – Jul 21 ganztägig

Das Fischerfest findet wie bereits in vergangener Zeit auf dem Vorplatz Fischerhütte des Fischereiverein Stiftland e.V. im Fischerhüttenweg statt.

Am Samstagabend sorgt die Band Wyatt Earp für beste Unterhaltung.

Der Sonntag beginnt diesmal zusätzlich mit einen Weißwurst-Frühschoppen und der Nachmittag kann zusätzlich bei Kaffee und Kuchen die herrliche Natur genossen werden.
An beiden Festtagen bieten wir frisch geräucherte und gegrillte Forellen, Fisch-/Lachssemmeln, Fischpflanzerl und weiteres an.

Natürlich dürfen hierzu Bier, Wein und weitere Getränke nicht fehlen.
Auch den kleinen Gästen wird bei Spielen und in der Hüpfburg nicht langweilig werden.


Nähere Infos: www.fischereiverein-stiftland.de

Sep
14
Sa
2019
Rettet den Edelkrebs – Artenschutz durch Aufessen! @ Gasthof zur Post
Sep 14 um 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

Aktion „Artenschutz durch Aufessen“ ist zurück – am 14.09.2019 bei Hans Klupp im Gasthof zur Post

Bis vor 1860 gab es die Edelkrebse praktisch in jedem bayerischen Gewässer. Doch dann zog die „Krebspest“ durch ganz Europa und vernichtete, bis auf kleine Restbestände, alle einheimischen  Krebse. Eingeschleppt wurde die Krankheit durch Amerikanische Krebsarten, die resistent dagegen sind. So konnten sich die amerikanischen Arten wie der Signalkrebs und der Kamberkrebs in unseren Gewässern ausbreiten, während der einheimische Edelkrebs fast ausgestorben ist. Heute kommen Europäische Edelkrebse fast nur noch in wenigen Gewässersystemen vor. Seit einigen Jahrzehnten werden Edelkrebse auch in Fischteichen gezüchtet.

Was kann man also tun, um unsere einheimischen Edelkrebse zu retten? Ganz einfach – die amerikanischen Krebse aufessen! Und nachdem im vergangenen Jahr unsere Aktion „Artenschutz durch Aufessen“ eine Pause erhielt, freuen wir uns umso mehr, dass wir sie dieses Jahr wieder aufleben lassen. Das Krebsessen findet heuer bei der Familie Klupp im Gasthof zur Post in Schönficht statt. Termin ist der 14.09.

Zum Ablauf: Zunächst erzählt uns Krebs-Experte Michael Bäuml von seiner bio-zertifizierten Edelkrebszucht „Stiftlandkrebse“. Im Anschluss geht es den eingewanderten Krebsen an den Kragen – oder besser gesagt den Panzer. Dasschmeckt nicht nur, sondern hilft auch, unsere Edelkrebse zu schützen. Eine kleine Einführung, wie man die Schalentiere am besten „knackt“, ist natürlich inklusive!

Sep
29
So
2019
Eröffnung Erlebniswochen Fisch 2019 @ Tirschenreuth
Sep 29 um 10:30 Uhr – 18:00 Uhr

Regionalität am 29.09.2019 im Mittelpunkt im Fischhofpark Tirschenreuth – Markt der regionalen Genüsse, Kunsthandwerkermarkt und vieles mehr!

Die Erlebniswochen Fisch kehren zurück in den Fischhofpark Tirschenreuth! Nach 2014 wird die große Eröffnung auch dieses Jahr auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände der Kreisstadt stattfinden.

Wie immer wartet auf die Besucher ein Fest mit jeder Menge Besonderheiten. Den Besuchern aus nah und fern soll schließlich das Beste aus dem Land der 1000 Teiche präsentiert werden! Auf dem Markt der regionalen Genüsse versammeln sich die kreativsten Direktvermarkter der Region. Vom Fischburger über Forellenpizza bis zum Karpfengyros gibt es alles, was der Landkreis an Fisch zu bieten hat. Doch zusätzlich zum heimischen Fisch hat das Land der 1000 Teiche noch so einiges mehr … Die Besucher haben hier die Qual der Wahl. Um die Entscheidung ein bisschen zu erleichtern, werden alle Gerichte in Probierportionen zu maximal 4 Euro angeboten, sodass man mehr als nur eine Köstlichkeit genießen kann. Kleiner Preis, großer Genuss lautet hier wie immer das Motto.

Rund um den Fischhofpark und den historischen Stadtteich befindet sich der Kunsthandwerkermarkt. Mit originellen Produkten jeglicher Art zeigen über 50 Stände, was die Region an Kreativität zu bieten hat. Hier ist sicher für jeden etwas dabei. Und auch den jüngsten Festbesuchern wird wie gewohnt nicht langweilig. Neben der berühmten Karpfenolympiade mit zahlreichen tollen Hauptpreisen wie ein Schulausflug zum Teichwirt oder ein Kinderkochkurs öffnet dieses Jahr das angrenzende Fischereimuseum mit speziellen Aktionen und Führungen für Kinder seine Pforten.

Und auch Karl Rupprecht wird mit seinen großen Becken wieder vor Ort sein, um Jung und Alt die heimischen Fische vorzustellen, inklusive Informationsbereich zur Teichwirtschaft und deren Gefährdung.

Feiern Sie mit uns ein buntes Kinder- und Familienfest, wir freuen uns auf Sie!

Okt
11
Fr
2019
Kinder-Tag: Abfischen für Kinder @ Gowerlhof
Okt 11 um 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Nicht nur für Kinder ist das herbstliche Abfischen der Teiche ein echtes Erlebnis – auch eure Eltern und Großeltern staunen nicht schlecht über so manchen Fang im Kescher. Am 5.10. feiert der Gowerlhof sein großes Abfischfest nur für Kinder – na gut, zumindest mitbringen dürft ihr Mama und Papa natürlich trotzdem. Beim Abfischen müssen sie aber am Ufer bleiben, während ihr mit anpacken dürft. Natürlich werdet ihr dabei von erfahrenen erwachsenen Helfern unterstützt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Also: rein in die Gummistiefel und auf die Kescher, fertig, los! Psst, eins noch für eure Eltern: unbedingt Wechselkleidung einpacken! Denn sauber und trocken bleibt bei diesem Spaß garantiert keiner…

Ab 14 Uhr in Rothenbürg 1, 95643 Tirschenreuth – mit Abfischen, Lagerfeuer, Fischerbrotzeit und Spielspaß am Teich.

TIPP: Auch bei der Kornthaner Karpfenkirchweih dürft ihr mit abfischen: 12./13. Okt. um 14 Uhr.

Kinder-Tag: Geisterstunde am Teich @ Bächers Fischhof
Okt 11 um 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Traut ihr euch, bei der Nachtwanderung durch den Muckenthaler Geisterwald dabei zu sein? Stirn- und Taschenlampen sind allerdings tabu – denn das mögen die Hexen und Geister gar nicht! Unter Führung von Geisterexpertin Lisa Rauh erkundet ihr den nächtlichen Wald und seine Geheimnisse: Irrlichter und dumpfes Raunen lassen erahnen, dass hier viele gruselige Gestalten unterwegs sind… Doch keine Sorge, bisher haben noch alle tapferen Geisterwanderer das knisternde Lagerfeuer erreicht. Als Belohnung erwarten euch hier leckere Fischburger – so viel Mut macht schließlich hungrig!

Ab 18 Uhr am Fischhof Bächer in Muckenthal 4, 95676 Wiesau – mit Geistern & Hexen im Wald, Lagerfeuer, Fischerbrotzeit.

www.fischhof-baecher.de

javaversion1