Jahreshauptversammlung der Teichwirte setzt auf bewährte Vorstandschaft – 2019 viel erreicht und 2020 viel vor
Erneut mit fast einem Jahr „Verspätung“ haben sich die Teichwirte und Unterstützer der Fischzucht aus dem Landkreis Tirschenreuth im Gasthof „Weißes Ross & Goldene Krone“ in Kemnath zur Jahreshauptversammlung getroffen. „Leider war es auch im Jahr 2019 für uns schwierig, bei den vollen Terminkalendern der Beteiligten, einen früheren Termin für unsere Jahreshauptversammlung zu finden“, eröffnete Thomas Beer, der 1. Vorsitzender der ARGE, das Treffen. Somit müsse man erneut am Ende eines Jahres das vorangegange Jahr, heuer also 2018, besprechen. „Wenn alles wie geplant klappt, können wir aber 2020 endlich in den richtigen Turnus zurückkehren und bereits im Sommer eine weitere Jahreshauptversammlung abhalten.“
Nichtsdestotrotz blickte der erste Vorsitzende vor den Neuwahlen sowohl auf das Jahr 2018 als auch kurz auf das Jahr 2019 zurück. „Wir hatten 2018 extrem erfolgreiche Veranstaltungen.“ Allen voran nannte er die beiden Großveranstaltungen, die Kornthaner Karpfenkirchweih sowie die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz.“ Beide Veranstaltungen seien bei bestem Herbstwetter nahezu überrannt worden. Ein weiterer besonderer Punkt waren außerdem zwei Events im Sommer, bei denen zusammen mit den Stiftlandgrillern Fisch auf den Grill kam. Vor allem der Fischgrillkurs würde inzwischen hervorragend angenommen, auch für 2020 ist ein solcher Kurs wieder geplant.
Begeistert zeigte sich der Kleinsterzer Teichwirt, als er auf zwei überregional erfolgreiche Projekte zurückblickte: „Zum einen konnten wir an die bayerische Vertretung in Brüssel einen unserer Phantastischen Karpfen verschicken, der den Landkreis dort repräsentierte. Dieser mobile Vertreter ist inzwischen in der ganzen Bundesrepublik auf Werbetour für unser Land der 1000 Teiche.“ Deutschlandweit für Aufsehen habe außerdem der „Größte Karpfen der Welt“ gesorgt, den die ARGE Fisch auf einem Feld nahe Kleinsterz eingesät hatte. „Hiermit waren wir sogar im Spiegel und der Süddeutschen Zeitung vertreten und erhielten Rückmeldungen aus ganz Deutschland.“
Insgesamt war Beer mit dem erreichten in seiner ersten Amtsperiode sehr zufrieden, denn auch im Jahr 2019 sei viel erreicht worden. „Trotz der großen Probleme der Teichwirtschaft, die ich aber heute nicht explizit thematisieren möchte, haben wir auch 2019 mit vielen Veranstaltungen auf uns aufmerksam gemacht. Ohne der Hauptversammlung für 2019 vorgreifen zu wollen, macht es mich sehr stolz, dass wir die Verjüngung der ARGE so erfolgreich durchgeführt haben.“ Im Besonderen dankte er seinen beiden Stellvertreterinnen Stephanie Wenisch und Lena Bächer sowie dem Geschäftsführer des Vereins, Fabian Polster, für die hervorragende Zusammenarbeit.
Polster selbst nutzte im Anschluss selbst die Gelegenheit, sich nochmal für das großartige Miteinander zu bedanken, bevor er den Kassenbericht in Vertretung für Kassierin Manuela Bächer veröffentlichte: „Es kann uns alle sehr stolz machen, wenn man sieht, was wir Jahr für Jahr für unsere Heimat und für diese große und wichtige Tradition auf die Beine stellen.“ Er gab auch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2020. Im April wird wie gewohnt das große Jahresprogramm „Erlebnis Fisch“ veröffentlicht, die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch wird am 27.09.2020 in Waldsassen stattfinden, die Kornthaner Karpfenkirchweih wie gewohnt zwei Wochen später, am 10. und 11.10.2020. Weitere Veranstaltungen wie beispielsweise ein Fischgrillkurs sind ebenfalls bereits in Planung.
Im Anschluss daran standen die Neuwahlen des Vereins an, wobei die vollständige Vorstandschaft sowie die Beiräte alle im Amt bestätigt wurden. Erster Vorsitzender bleibt Thomas Beer, vertreten von Stephanie Wenisch vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald in Tirschenreuth, die traditionell auch den touristischen Aspekt im Verein vertritt. Als weitere Stellvertreterin wurde Lena Bächer vom Fischhof Bächer aus Muckenthal bestätigt. Schriftführerin bleibt Elfriede Stock (Fischzucht Stock, Kornthan), Kassierin weiterhin Manuela Bächer (Fischhof Bächer, Muckenthal). Die beiden Kassenprüfer sind Wolfgang Stock und Martin Burger. Als Beirat wurden gewählt: Gerhard Graser, Josef Kormann, Franz Kühn jun., Franziska Schedl, Alfred Stier, Hans Klupp und Wolfang Veigl jun..