Ende Juni war es in Friedenfels soweit: Mit viel Freude und Spaß konnte der neue Fisch-Spielplatz an der Steinwaldhalle eröffnet werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Oskar Schuster und ARGE Fisch Vorsitzenden Thomas Beer ging es dann richtig zur Sache: der Kletterkarpfen Fridolin musste erklettert, die Wasserpumpe ausprobiert und die im Sand versteckten Schätze gefunden werden. Auch an den Infotafeln am Dorfweiher war der Kinderandrang groß: Kindergarten- und Schulkinder suchten auf den bunt gestalteten und informativen Tafeln Hinweise für die Lösung eines Teichnixen-Rätsels. Den Kleinsten halfen dabei die interessierten Eltern – man lernt ja bekanntlich nie aus!
Bei der Preisverleihung am 7. Juli besuchte Oberpfälzer Wassermann Philipp Sommer den neuen Spielplatz und zog nun aus den abgegebenen Lösungen die Gewinner. Anschließend wurden die Preise überreicht und das spielerische Treiben auf dem Fischspielplatz ging weiter. Alle Kinder, die am Rätselspiel teilgenommen haben, gingen nicht mit leeren Händen nach Hause: jedes Kind bekam ein kleines Andenken an die Eröffnung des Spielplatzes.
Der Fisch-Spielplatz in Friedenfels wurde aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds 2014-2020 gefördert. Der Friedenfelser Bürgermeister betonte bei diesem freudigen Zusammenkommen am neuen Spielplatz noch einmal die Wichtigkeit der EMFF-Förderung für dieses Gemeindeprojekt, welche „die Neugestaltung des Spielplatzes erst ermöglicht hatte“, so Schuster. Wir freuen uns ebenfalls auf den neuen Fisch-Spielplatz im Land der 1000 Teiche und wünschen Friedenfelser Kindern viel Spaß beim Toben, Planschen und Klettern!
Einen kurzen Film zur Spielplatzeröffnung können Sie hier einsehen.